Das sind wir

Ausguck Teamfoto

Norma

Norma kümmert sich um das Projektmanagement, das Marketing und lernt gerade bei OpenCampus Frontend Entwicklung.

Simon

Simon ist Softwareentwickler, Philosoph und entwickelt gerne neue Produktideen.

Christina

Christina ist Softwareentwicklerin, Sprachwissenschaftlerin und begeistert sich für User Interface Design.

Felix

Felix ist Softwareentwickler und kümmert sich um die Geschäftsführung.

Christian

Christian ist Elektroingenieur, Alleskönner und entwickelt Hardware und Elektrogeräte aller Art.

Lente

Lente ist unser Labrador und sorgt für gute Laune und krümelfreie Fußböden.

Selbstorganisation

Ausguck gehört den Mitarbeiter*innen

Unsere Vision ist eine Firma, die den Mitarbeiter*innen gehört. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Verein. Die Vollversammlung der Mitarbeiter*innen wählt die Geschäftsführung und stimmt über Entscheidungen wie die Gewinnverwendung ab.

Wie bei einem Verein hat jede*r die Freiheit, sich mehr oder weniger in die Vereinsarbeit einzubringen. Nur weil du Miteigentümer*in bist, musst du nicht selbst aktiv nach Aufträgen suchen. Falls du einfach nur einen Job möchtest, ist das vollkommen OK. Doch falls du Lust hast, dich aktiv einzubringen, helfen wir dir gerne auch bei Themen, die für dich neu sind.

Wir möchten ein Unternehmen schaffen, in dem sich jeder einbringen und verwirklichen kann. Wir glauben, dass arbeiten so mehr Spaß macht, Sinn gibt und eigentlich immer so sein sollte.

Felix, Simon und Norma

Unsere Arbeit

Webentwicklung, Devops und eigene Ideen

Aktuell verdienen wir unser Brot vor allem mit dem Programmieren von Webanwendungen und Apps im Kundenauftrag.

Dabei arbeiten wir im Frontend mit Technologien wie React, Vue und Angular, JavaScript, TypeScript und Graphql. Im Backend sind bei uns aktuell Java, Kotlin und TypeScript sehr verbreitet, aber auch C# und Scala und viele mehr spielen immer mal wieder eine Rolle, je nach Kundenwunsch.

Neben dem Projektgeschäft sind wir stets auf der Suche nach eigenen Produktideen. Einerseits sollen sie uns den Freiraum geben, unsere eigene Kreativität auszulassen. Andererseits würden wir gerne ein vom Projektgeschäft unabhängiges Einkommen generieren.

Felix am Arbeiten

Was unterscheidet uns?

Selbst mal Chef sein

Nach einer Kennlernzeit von einem Jahr bieten wir dir an, gleichberechtigte*r Gesellschafter*in zu werden. Das heißt, du hast Einsicht in alle Kennzahlen des Unternehmens und stimmst mit ab über die Verwendung von Gewinnen und wer Geschäftsführer*in sein soll. Vielleicht hast du eines Tages Lust, dich selbst zur Wahl zu stellen?

Transparente Gehälter

Wir glauben, dass man nur sinnvoll über das Gehalt sprechen kann, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Du bekommst Einsicht in alle wichtigen Zahlen und die Gehälter aller Mitarbeiter*innen. Gemeinsam stimmen wir ein passendes Gehalt für dich ab. Das ist nicht immer einfach, aber immer ehrlich.

Neues ausprobieren

Hast du schon deine Rolle im Leben gefunden? Wir unsere jedenfalls nicht! Deshalb möchten wir uns gegenseitig ermutigen und helfen, in andere Rollen zu schlüpfen, neue Wege zu gehen und die Welt aus anderen Perspektiven zu sehen. Das hilft nicht nur unseren Kund*innen weiter, sondern auch uns ganz persönlich.

Felix Meißner

Kontakt

Felix Meißner
0431 301 494 0
info@ausguck.de

Wir freuen uns, von dir zu hören

Schreib uns oder ruf uns an!

Falls du Fragen hast oder uns kennenlernen möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.